Gansessen 2022

Das diesjährige Essen stand unter dem Motto „Gansessen mit etwas Kultur“ und fand in der Oberpfalz, in Kastl im Gasthof Forsthof statt. Neu war nicht nur das erweiterte Thema, sondern es wurde auch die Möglichkeit einer Übernachtung angeboten. Dies wurde, um den Genuss vollkommen zu machen, überraschend viel und gerne angenommen.

Wer wollte konnte bereits zum Nachmittagskaffee kommen und sich dann der Führung eines einheimischen Heimatpflegers anschließen, der die Klosterburg Kastl und ihre Vergangenheit und Besonderheiten uns erzählte.

Ins besondere berichtete er über einen Ritter Seyfried Schweppermann, welcher hier als Feldhauptmann von König Ludwig dem Bayern im 13./14. Jahrhundert gelebt hat. Der Sage nach stammt die Redewendung über ihn her, „Jedem Mann ein Ei, dem frommen Schweppermann zwei“. Der örtliche Stromversorger hat ihn ein lebensgroßes Abbild an einer Trafo-Station nahe in Deinshof bei Kastl gewidmet.

Nach einer Stunde in der kalten Kirche waren die Kulturinteressierten froh ins warme Gasthaus zu kommen und den kulinarischen Teil mit einem Heißgetränk oder einem Aperitif einzuläuten.

Die Verköstigung im Forsthaus mit regionalen! Gänsen und anderen Speisen war sehr lecker und wurde von ruhigen, netten Servicekräften serviert. Ein Ort zum Wohlfühlen was dann auch viele ASCler taten und am nächsten Tag in verschiedenen Grüppchen zu diversen Aussichtspunkten aufzubrechen bevor sie die endgültige Heimfahrt antreten.

Tenor war …das machen wir wieder…!

SD IA