Der Wettergott hatte es mit der 2. Sommer Classics ausgesprochen gut gemeint. Die Vorhersage war sehr viel versprechend, Sonne und Hitze bis 35°C und nur zum Schluss etwas Regen, welcher aber zur Abkühlung auf dem Nachhauseweg ganz gut tat.

Vor dem Start lud Schnauferlbruder Till von der Hellen die Teilnehmer zu einem Frühstück ins Autohaus Löhlein plus nach Allersberg ein.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch SB von der Hellen und dem Vizepräsident Johannes Paul Sczygiel gab die Organisatorin der Veranstaltung, Sportreferentin SD Martina Hartmann, das bisher nicht genannte Ziel bekannt – es ging ins Salzburger Land, dennoch wusste man noch nicht wirklich so genau, wo denn das Hotel der beiden Übernachtungen wirklich lag. Es handelte sich um das 4**** Hotel Ammerhauser in Anthering, nur wenige Kilometer von Salzburg entfernt, dessen Inhaberin und ihr Mann ebenfalls Oldtimer-Fans sind.

Pünktlich um 9:30 Uhr startete das erste Fahrzeug der insgesamt 23 Teams auf Nebenstraßen in Richtung Südosten.

Bereits beim Start gab es schon die ersten Fragen und für unterwegs waren einige Bilderrätsel zu lösen. Dadurch ist zwar ständige Konzentration gefragt, aber die Teilnehmer fahren mit wachsamem Auge durch die Landschaft, um die Bilder zu finden und zugleich verleitet es nicht dazu zu schnell zu sein.
Über Beilngries, Neustadt a.d. Donau, an Landshut vorbei und quer durch die Hallertau wurde nach ca. 150 km beim Vilserwirt in Altfraunhofen bei bayrischen Köstlichkeiten eine Mittagsrast eingelegt.

Gestärkt und zu neuen Aufgaben bereit wurde die zweite Etappe in Angriff genommen mit dem Ziel Österreich. Nachdem man sich an die Baustellen bzw. Umleitungen auf der Strecke eingerichtet hatte, wurden auf dem letzten Teil der Route die Umleitungen immer komplizierter. Dies hatte aber den Vorteil, dass so manches Bilderrätsel auf der Umleitungsstrecke nicht gefunden werden und somit auch nicht gewertet werden konnte. Allerdings gab es ja zur Sieger-Ermittlung noch einige Fragen zu beantworten, so z.B. welche Autofirmen in 2019 120-jähriges Jubiläum hatten (u.a. Fiat und Opel) oder seit wann es die Mercedes G-Klasse gibt (seit 40 Jahren). Alles Themen rund ums Hobby, die man adhoc beantworten soll.

Nach insgesamt 270 km kamen alle Teilnehmer am Ziel an und man traf sich zum anschließenden Sektempfang mit Abendessen.

Vizepräsident SB Sczygiel ließ es sich beim Umtrunk nicht nehmen, SB Fritz Boltres, „offiziell“ in den Club aufzunehmen. Er konnte leider in der Vergangenheit bei der Weihnachtsfeier nie mit dabei sein, an der traditionell die Neuaufnahmen durchgeführt werden, aber er war als Teilnehmer bei der Alpbachtal Classic und Sommer Classics immer mit dabei.

Der zweite Tag der Sommer Classics ging durch das Salzburger Land, vorbei am Mondsee, Attersee, über den Pötschenpass, durch Bad Aussee in die Steiermark nach Grundlsee. Das Mittagsessen wurde im Hotel Seeblick mit einem überwältigenden Panoramablick auf den Grundlsee eingenommen. Die Temperatur stieg im Lauf des Tages auf 35°C und war eine Herausforderung für Teilnehmer und Fahrzeuge. Weiter ging die Fahrt über St. Agatha, Bad Ischl, St. Gilgen am Wolfgangsee und Fuschlsee zurück zu unserem Hotel in Anthering.

Der eine oder andere Oldtimer, egal ob Fahrer oder Fahrzeug, hatten mit einem Bad im See oder mit einem kräftigen Schluck frisches Kühlwasser für das Auto der Hitze getrotzt.

Frisch und abgekühlt waren alle Teilnehmer beim Abenddinner versammelt und harrten der Dinge, die nach dem vorzüglichen Essen auf sie noch zukommen sollten. Nämlich die Auflösung der vielen Fragen und Suchbilder, die somit die folgenden Gewinner ergab:

Wilhelm Graf und Lore Ziegler-Graf im Maggiolino (orig. italienisches VW Käfer- Cabrio)

Platz 2 ging Johannes Paul und Rosi Sczygiel mit einem Triumph TR 3 A,
Platz 3 erreichten Marcus und Ricky Seeberger mit einem Porsche 911 Turbo.

SD Martina Hartmann und SB Till von der Hellen bedankten sich im Anschluss an die Siegerehrung noch bei den Teilnehmern für das vorbildliche Fahren während der Veranstaltung.

Vielen, vielen Dank an das Team der Sommer-Classics.
Es war einfach ein wunderschönes, herrliches Wochenende.

JPS