18. Juli 2021

Picknick in Schloss Eyrichshof

 

Endlich nimmt die Saison 2021 Fahrt auf!
Nachdem bisher Pandemie bedingt nur eine Präsenzveranstaltung stattfinden konnte, traf sich die Landesgruppe Nordbayern am 18. Juli in Schloss Eyrichshof zum Picknick. Die Anfahrt plante jeder Teilnehmer ausgehend von seinem Heimatort selbst.
Gegen 14:00 trafen die Schnauferldamen und Schnauferlbrüder ein, und das bunte Feld der 25 Fahrzeuge wurde im Schlosshof aufgestellt. Schnell baute jeder seine individuelle Picknickausrüstung im Schatten auf und man ließ sich die mitgebrachten Speisen schmecken. Untermalt wurden die Plaudereien von der dezenten Instrumentalmusik des Trios von Klaus Neubert.
Das urkundlich erstmals 1232 erwähnte Schloss Eyrichshof liegt in einer wunderschönen Gegend, etwa einen Kilometer nördlich der Stadt Ebern im Landkreis Haßberge, zwischen Haßfurt und Coburg. Seit dem 14. Jahrhundert ist das ehemalige Wasserschloss im Besitz der Freiherren von Rotenhan. Hermann von Rotenhan ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich zu begrüßen und auch etwas zur Historie der Anlage, wie auch zur aktuellen Nutzung als Event Lokation zu erzählen. Nachdem die ursprüngliche Burg im Bauernkrieg des 16. Jahrhunderts zerstört wurde, dauerte es, bis das Schloss sein heutiges Aussehen erlangte. Erst im 18. Jahrhundert wurde die eindrucksvolle Renaissanceanlage in Ihrem heutigen Erscheinungsbild erstellt.
Der stahlende Sonnenschein war das Sahnehäubchen der gelungenen Veranstaltung.

SB Jahrsdörfer